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Die China AG, Zielmärkte und Strategien chinesischer Markenunternehmen in Deutschland und Europa - Hans Joachim Fuchs

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2007,  FinanzBuch-Verl.,  1. Auflage
Gebundene Ausgabe
436 Seiten 834 g ISBN: 9783898793476
Zustand: gebraucht, sehr gut - Schutzumschlag berieben Bestell-Nr.: 109826

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Haier TLC, Lenovo und Brillance - chinesische Großkonzerne machen sich auf, die internationalen Märkte zu erobern. Auch immer mehr kleinere Unternehmen aus dem Reich der Mitte gründen im Ausland Niederlassungen oder kaufen ausländische Firmen. Ihre Investitionen jenseits der Landesgrenze sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Lagen sie vor wenigen Jahren noch bei einigen hundert Millionen US-Dollar, investierten Chinas Firmen im vergangenen Jahr bereits 6,9 Milliarden US-Dollar. Allein im ersten Quartal 2006 betrugen die chinesischen Auslandsinvestitionen 2,8 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg von 208 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für die Expansionswut der Chinesen gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist der sichere Zugang zu Energie- und Rohstoffquellen, die für ein anhaltend hohes Wirtschaftswachstum unverzichtbar sind. Dazu zählt Rohöl genauso wie Aluminium, Kupfer, Nickel, Eisenerz und andere Rohstoffe. Joachim Fuchs informiert ausführlich über die Hintergründe der aggressiven M&A-Politik der chinesischen Unternehmen und deren Bedeutung für die globale Wirtschaft.